Werkreihen

Das Praxisfeld von musikalischer Erziehung entwickelt sich mit Zeit und Gesellschaft. In Unterrichtskonzeptionen bündeln sich dabei erzieherische Vorstellungen und Möglichkeiten. Wenn Unterrichtskonzeptionen überarbeitet und neu editiert werden, entstehen Werkreihen.

Als Herausgeber und Mitautor konnte ich mehrere solcher Werkreihen aufbauen, z. T. über Jahrzehnte hinweg, und darin wichtige Praxisfelder reflektieren. und anleiten.

Für Musikschulen:

Musik und Tanz für Kinder: Die Reihe gilt der Musikalischen Früherziehung und der Basiserziehung für altere Kinder („Musikalische Grundausbildung“). Seit den 1980er Jahren und bis heute mnacht sie dafür ein maßstäbliches Angebot.

Wir lernen ein Instrument: In dieser Reihe finden sich didaktisch hochwerte Konzepte für den Beginn des Instrumentalunterrichts.

Für allgemeinbildende Schulen:

Spielpläne: Diese Werkreihe reicht von der Sekundarstufe bis in die Oberstufe der Gymnasien, beinhaltete aber auch diverse Realschul- und Regional-Ausgaben.

Übergreifendes Angebot:

Mit Musik kenn ich mich aus: Diese Reihe ist nicht auf ein bestimmtes Praxisfeld bezogen – sie gilt der erlebnisreichen Ausbildung von musikalischem Verstehen, das überall gefördert werden kann wo Musikerziehung stattfindet — auch im Elternhaus.