Musiklehre für Kinder – jetzt neu als Arbeitsheft mit Video-Kurs

Die „Musiklehre für Kinder“ ist ein seit 2004 bekanntes und beliebtes Heft in der Reihe „Mit Musik kenn ich mich aus“.

2017 erschien das Heft in einer Neuausausgabe als Kinderbuch mit CD (Schott Ed. 9690-50).

Nun gibt es die „Musiklehre für Kinder“ auch als Arbeitsheft mit Video-Kurs (Schott Ed. 23445). Neue Zugangsformen und ein noch flexibleres Unterrichten werden damit möglich.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik.png

Autoren: Rudolf Nykrin und Rainer Kotzian

Video-Kurs: Die Informationsgrundlage bilden 23 Filme, die per Streaming zugänglich sind. Sie enthalten die Inhalte der bisherigen Print-Ausgabe und alle Musikbeispiele, Lieder und Texte von der CD der Print-Ausgabe.

Die kurzen Filme sind aufwändig gestaltet: Sie bieten klare, kindgerechte Beschreibungen und viele praktische Aufgabenstellungen. Lebendige Animationen machen die Inhalte der Musiklehre für Kinder interessant und leicht zugänglich. Auch anregende Lernkontrollen wurden an passenden Stellen eingearbeitet. Die kindgerechte Darstellung ermöglicht es, dass sich die Kinder (je nach Alter und Aufnahmefähigkeit) die Inhalte bis zu einem gewissen Grad auch selbstständig erschließen können.

Arbeitsheft: Das gedruckte Heft (64 Seiten)richtet sich an alle Kinder, die die Inhalte der Musiklehre in einem Kurs lernen. Die 47 Arbeitsblätter darin folgen den Filmen und Inhalten des Videokurses.

Unterricht: Das Lernen und die Vertiefung eines systematisch aufgebauten Wissens und Könnens der Kinder wird durch eine intensive praktische Aneignung (Nachdenken, Aufschreiben. Singen, Klatschen usw.) möglich. Filme, Arbeitsheft und didaktische Anregungen geben dazu viele Anstöße.

Lerninhalte:

• Noten- und Pausenwerte

• Taktarten und Rhythmen

• Intervalle und Tonleitern

• Dynamik, Artikulation usw.

Zusatzangebote (als PDF – Download)

• Didaktische Grundlegung und methodische Anregungen zu den neuen Materialien

• Klaviersätze zu den in den Filmen enthaltenen Liedern

• Lösungsseiten zu den Schreibaufgaben



Hier die Verlagsinformationen