| Textanfang (Titel) | Quelle (letzte Veröffentlichung) | Autor/en (RN = Rudolf Nykrin) | 
| „Warum machst du mit alles nach?“ − „Weil ich mit dir spielen will!“ | Klavier spielen und lernen 1. Mainz 2000 / Schlagzeug spielen und lernen. Lehrerkommentar. Mainz 2006 | M: RN | 
| 1, 2, 3, stampf! | Blockflöte spielen und lernen 2. Mainz 2007 | M: Wolfgang Hartmann, RN | 
| Alien spielt Klavier | Klavier spielen und lernen 3. Mainz 2000 | M: RN | 
| Blues für zwei Geigen und Drumset | Geige spielen und lernen. Lehrerkommentar. Mainz 2001 | M: RN, Werner Stadler | 
| Boogie-Etüde | Geige spielen und lernen 3. Mainz 2001 | M: RN | 
| „Chinesische Etüde“ | Geige spielen und lernen 3. Mainz 2001 | M: RN | 
| Der G- und D-Walzer | Klavier spielen und lernen. Lehrerkommentar. Mainz 2000 | M: RN | 
| Der Notenfuchs bekommt Besuch („Ich bin hier.“ „Ich bin da.“) | Klavier spielen und lernen 1. Mainz 2000 | T/M: RN | 
| Der Westwind, der Regen bringt | Querflöte spielen und lernen. Lehrerkommentar. Mainz 1999 | M: RN | 
| Der Wind träumt | Blockflöte spielen und lernen 1. Mainz 2007 | M: RN | 
| Der Zeigefinger macht Gymnastik | Klavier spielen und lernen 2. Mainz 2000 | M: RN | 
| Die Finger laufen und laufen | Geige spielen und lernen 1. Mainz 2001 | M: RN | 
| Die Glöckchen (Din don din don dan hör die kleinen Glöckchen an) | Klavier spielen und lernen 1. Mainz 2000 | T/M: RN | 
| Die kleine Mühle | Klavier spielen und lernen 2. Mainz 2000 | M: RN | 
| Die Mäuse und der Käse | Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Lehrerkommentar I. Mainz 2007 | M: RN, Ulrike Schrott | 
| Die Tripptrappmaus hört zu („Kleine Tripp-, kleine Trapp-, kleine Tripptrappmaus) | Klavier spielen und lernen 1. Mainz 2000 | T/M: RN | 
| Die Wellen im Hafen | Querflöte spielen und lernen 1. Mainz 1999 | M: RN | 
| Drei Melodien und viele Bogenstriche | Geige spielen und lernen 3. Mainz 2001 | M: RN | 
| Drei Stücke zum Lesen und Spielen | Schlagzeug spielen und lernen 1. Mainz 2006 | M: RN | 
| Ein anderes Stück, das Muko gefällt | Klavier spielen und lernen. Lehrerkommentar. Mainz 2000 | M: RN | 
| Ein Mückentanz | Querflöte spielen und lernen 1. Mainz 1999 | M: RN | 
| Ein Musikstück für Flitzer Schnell und Schleicher Langsam | Geige spielen und lernen 2. Mainz 2001 | M: RN | 
| Ein Musikstück für Herrn Viel und Herrn Wenig | Geige spielen und lernen 2. Mainz 2001 | M: RN | 
| Ein Musikstück für Mister Hoch und Madame Tief | Klavier spielen und lernen 1. Mainz 2000 | M: RN | 
| Ein Musikstück für Mister Hoch und Madame Tief | Geige spielen und lernen 2. Mainz 2001 | M: RN | 
| Ein Spaziergang in zerklüftetem Gelände | Geige spielen und lernen 3. Mainz 2001 | M: RN | 
| Ein Spaziergang in zerklüftetem Gelände | Geige spielen und lernen. Lehrerkommentar. Mainz 2001 | M: RN | 
| Erst allein und dann zu zwein | Geige spielen und lernen 1. Mainz 2001 | T/M: RN | 
| Erster Kreistanz | Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Lehrerkommentar I. Mainz 2007 | M: RN | 
| Etüde für ein Fellinstrument | Schlagzeug spielen und lernen 2. Mainz 2006 | M: RN | 
| Etüde mit hohen und tiefen Fingern | Geige spielen und lernen. Lehrerkommentar. Mainz 2001 | M: RN | 
| Fanfare für drei Geigen | Geige spielen und lernen 1. Mainz 2001 | T/M: RN | 
| Fiedelduo | Schlagzeug spielen und lernen 2. Mainz 2006 | M: RN, Werner Stadler | 
| Geige und! | Geige spielen und lernen 2. Mainz 2001 | M: RN | 
| Geigenbogen, tanz mit mir! | Geige spielen und lernen. Lehrerkommentar. Mainz 2001 | M: RN | 
| Gespräche auf der Party der Musikfamilie | Geige spielen und lernen 2. Mainz 2001 | M: RN | 
| Glocken klingen in der Nacht (In der Nacht, in der Nacht) | Klavier spielen und lernen 1. Mainz 2000 | T/M: RN | 
| Große und kleine Wellen (Glückliche Fahrt nach Hause) | Blockflöte spielen und lernen 2. Mainz 2007 | M: RN | 
| Gute Laune 1, 2 | Klavier spielen und lernen 2. Mainz 2000 | M: RN | 
| Gute Laune für zwei Spieler | Schlagzeug spielen und lernen 3. Mainz 2006 | M: RN | 
| Hör, was ich schon kann! − Zwei Vorspielstücke | Blockflöte spielen und lernen 1. Mainz 2007 | T/M: RN | 
| Horch, die Tropfen | Blockflöte spielen und lernen 1. Mainz 2007 | M: RN | 
| Hört, mein Flötchen (Hört, mein Flötchen, spielt euch was) | Blockflöte spielen und lernen 2. Mainz 2007 | T/M: RN | 
| Im Walzertakt | Schlagzeug spielen und lernen3 und Lehrerkommentar. Mainz 2006 | M: RN | 
| Kirmesorgel (Quintett) | Schlagzeug spielen und lernen 2. Mainz 2006 | M: Torsten Müller, RN | 
| Klatschen, klopfen, Geige spielen | Geige spielen und lernen 1. Mainz 2001 | M: RN | 
| Klavier und ? | Klavier spielen und lernen. Lehrerkommentar. Mainz 2000 | M: RN | 
| Kleine Wellen im Hafen | Klavier spielen und lernen 2. Mainz 2000 | M: RN | 
| Klopfstück im Dreivierteltakt | Klavier spielen und lernen. Lehrerkommentar. Mainz 2000 | M: RN | 
| Kunstschwimmen bei den Enten | Geige spielen und lernen. Lehrerkommentar. Mainz 2001 | M: RN | 
| Kurz und lang | Querflöte spielen und lernen 1. Mainz 1999 | M: RN | 
| Marsch der Flötenbande | Blockflöte spielen und lernen 1. Mainz 2007 | M: RN | 
| Marsch der Trommelflöhe | Schlagzeug spielen und lernen 1. Mainz 2006 | M: Torsten Müller, RN | 
| Marsch mit Viertelnote | Blockflöte spielen und lernen 1. Mainz 2007 | M: Maria Loos, RN | 
| Mein Zug, der hat Verspätung heut (Drei Melodien zum Zeitvertreib) | Geige spielen und lernen 1. Mainz 2001 | T: Elisabeth Weninger /M: RN | 
| Melodie mit Verzierungen | Geige spielen und lernen 3 und Lehrerkommentar. Mainz 2001 | M: RN | 
| Mit dem tiefen zweiten Finger ändert sich der Klang (Der Klang ändert sich) | Geige spielen und lernen 2. Mainz 2001 | T/M: RN | 
| Mit dem Wind und den Wellen | Querflöte spielen und lernen 2. Mainz 1999 | M: RN | 
| Mit Schwung | Geige spielen und lernen. Lehrerkommentar. Mainz 2001 | M: RN | 
| Mit Schwung! | Klavier spielen und lernen 1. Mainz 2000 | M: RN | 
| Musik mit Oktaven | Geige spielen und lernen 1. Mainz 2001 | M: RN | 
| Musik mit Zaubertönen | Geige spielen und lernen 1. Mainz 2001 | M: RN | 
| Nacheinander und Miteinander | Klavier spielen und lernen. Lehrerkommentar. Mainz 2000 | M: RN | 
| Noch ein besonderes Pizzicato | Geige spielen und lernen 2. Mainz 2001 | M: RN | 
| Quer über die Saiten | Geige spielen und lernen 3. Mainz 2001 | M: RN | 
| Regenmusik | Klavier spielen und lernen. Mainz 2000 | M: RN | 
| Spiel zu dritt | Blockflöte spielen und lernen 1. Mainz 2007 | M: RN | 
| Staccato wie … | Querflöte spielen und lernen. Lehrerkommentar. Mainz 1999 | M: RN | 
| Stimmgabelstück | Geige spielen und lernen 1. Mainz 2001 | M: RN | 
| Tönekarusell | Querflöte spielen und lernen 2. Mainz 1999 | M: RN | 
| Trampolinstück mit vier Tönen | Querflöte spielen und lernen 2. Mainz 1999 | M: RN | 
| Unser erstes Konzert | Schlagzeug spielen und lernen 1. Mainz 2006 | M: RN | 
| Valse Musette | Querflöte spielen und lernen 1. Mainz 1999 | M: RN | 
| Viele Kinder singen gerne – und spielen vierhändig Klavier | Klavier spielen und lernen 1. Mainz 2000 | T/M: RN | 
| Viele Lautstärken | Geige spielen und lernen 1. Mainz 2001 | T/M: RN | 
| Was wir schon alles können | Geige spielen und lernen 1. Mainz 2001 | M: RN | 
| Wassertropfen (Wassertropfen tropf, tropf, tropf) | Klavier spielen und lernen 1. Mainz 2000 | T/M: RN | 
| Welche Bewegungen passen zu diesen Tönen? | Geige spielen und lernen 1. Mainz 2001 | T/M: RN | 
| Welchen Titel willst du diesen drei Stücken geben? | Klavier spielen und lernen 2. Mainz 2000 | M: RN | 
| Welcher Ton gefällt dir hier? | Klavier spielen und lernen. Lehrerkommentar. Mainz 2000 | M: RN | 
| Wellenmelodien, auch zum Weiterimprovisieren | Querflöte spielen und lernen 1. Mainz 1999 | M: RN | 
| Wenn es draußen dunkel wird, wird im Zimmer musiziert (Weihnachtsmusik) | Blockflöte spielen und lernen 1. Mainz 2007 | T/M: RN | 
| Wer klopft an unser Fenster? Sind es Gespenster? | Klavier spielen und lernen 1. Mainz 2000 | T: Ines Mainz / M: RN | 
| Wir, wir, wir, spielen schon Klavier | Klavier spielen und lernen 1. Mainz 2000 | T/M: RN | 
| Wo haben sich die Töne der weißen Tasten versteckt? | Klavier spielen und lernen 1. Mainz 2000 | M: RN | 
| Zart und beweglich | Geige spielen und lernen. Lehrerkommentar. Mainz 2001 | M: RN | 
| Zart und schwebend wie … | Querflöte spielen und lernen. Lehrerkommentar. Mainz 1999 | M: RN | 
| Zum eigenen Geigenspiel summen oder singen (1, 2) | Geige spielen und lernen. Lehrerkommentar. Mainz 2001 | M: RN | 
| Zwei Hände spielen eine Melodie | Klavier spielen und lernen. Lehrerkommentar. Mainz 2000 | M: RN | 
| Zwei Stimmungen | Geige spielen und lernen 2. Mainz 2001 | M: RN | 
