Werkreihen

Das Praxisfeld von musikalischer Erziehung ist vielgestaltig und entwickelt sich mit Zeit und Gesellschaft. In Unterrichtskonzeptionen bündeln sich dabei erzieherische Vorstellungen und Möglichkeiten. Wenn Unterrichtskonzeptionen überarbeitet und neu editiert werden, entstehen Werkreihen. Ich konnte mehrere solcher Reihen, z. T. über Jahrzehnte hinweg, maßgeblich mit aufbauen und darin wichtige Praxisfelder reflektieren, aber auch tatkräftig stimulieren. Das betrifft den Bereich der Musikschulen mit Musikalischer Früherziehung und Grundausbildung und den Instrumentalunterricht. Einen wesentlichen Beitrag zum schulischen Musikunterricht stellt die Werkreihe Spielpläne dar. Die Reihe Mit Musik kenn ich mich aus ist dagegen nicht auf ein bestimmtes Praxisfeld bezogen – hier geht es um die erlebnisreiche Ausbildung von musikalischem Verstehen, und dieses sollte überall gefördert werden, wo Musikerziehung stattfindet.