Bücher und andere selbstständige Veröffentlichungen

Rahmencurriculum Musikerziehung unter besonderer Berücksichtigung der Bedingungen der Bielefelder Laborschule. In: Schriftenreihe der Schulprojekte der Universität Bielefeld, Heft 8. Stuttgart 1974

Nykrin, Rudolf / Völker, Hella: Theater und Musik an Schulen: Das Gelbe Unterseeboot. Modell für einen offenen Ansatz in den Bereichen Kindertheater und Musik. In: Schriftenreihe der Schulprojekte der Universität Bielefeld, Heft 17. Stuttgart 1977

Erfahrungserschließende Musikerziehung. Konzept – Argumente – Bilder. In: Reihe „Perspektiven“, hg. von Helmuth Hopf und Walter Gieseler, Band 4. Regensburg 1978 (Bosse) − Zugleich Dissertation an der Pädagogischen Hochschule Westfalen-Lippe, Abt. Münster

Petra, Purr und Pim – Lieder und Szenen für den Anfang. Liederheft mit Bildern (Illustration: Barbara Wessels), Lehrerkommentar mit Schallplatte. Stuttgart 1980 (Klett)

Auf einem Baum ein Hase saß – simsalabim, ja gibt’s denn das? Ein Mitspielbilderbuch (Illustration: Joachim Schuster) Eching b. München 1981 (Sellier)

Nykrin, Rudolf / Völker, Hella: Das Gelbe Unterseeboot. Reihe „Vorhang auf für Musik und Spiel“. Stuttgart 1981 (Klett)

Musikalisches Schulspiel – musikalische Szene. Kurseinheit der Fernuniversität Hagen. Hagen 1981

Unsere Klasse (szenisch-musikalisches Spiel). Reihe Vorhang auf für Musik und Spiel. Stuttgart 1983 (Klett)

Rudolf Nykrin, Enrico Otto, Mechthild von Schoenebeck, Adolf Thelen: Musicbox. Rocksound-Musical für Jugendliche. Spielheft und Toncassette. Reihe Vorhang auf für Musik und Spiel, 1986 (Klett)

Mach mit. Neue Fingerspiele, Kniereiterverse und Spiellieder. Mit Bildern von Christine Paxmann. München 1991 (Sellier)

Schlaf gut. Nettigkeiten beim Schlafengehen zum Anhören und Anschauen und Vor- und Mitmachen. Mit Bildern von Barbara Bedrischka-Bös. München 1994 (Sellier)

Tanz mit. Mit Bildern von Barbara Bedrischka-Bös. München 1996 (Sellier)

Nykrin, Rudolf und Holland-Moritz, Thomas: Das Musizierliederbuch.Mainz 1996 (Schott)

Nykrin, Rudolf und Dorothea: Fröhliche Buchstabengedichte von A bis Z. Arbeitsheft mit Übungsheft / Übungsheft. Donauwörth 2003 (Auer)

Musiklehre für Kinder. Reihe Mit Musik kenn ich mich aus, Band 1. Mainz 2004 (Schott)

Nykrin, Rudolf und Dorothea: Musizieren leicht gemacht (1): Lieder für jeden Tag in der Grundschule. Buch, Musiziersätze, CD. Donauwörth 2005 (Auer)

Mozart – Spuren zu Leben und Werk. Leipzig 2005 (Buchverlag für die Frau)

Mozart – Steps into Life and Music. Leipzig 2007 (Buchverlag für die Frau)

Nykrin, Rudolf und Dorothea: Musizieren leicht gemacht (2): Lieder für jede Jahreszeit in der Grundschule. Buch, Musiziersätze, CD. Donauwörth 2007 (Auer)

Harmonielehre ganz leicht. Reihe Mit Musik kenn ich mich aus, Band 2. Mainz 2007 (Schott)

Nykrin, Rudolf und Dorothea: Rätsel – Spiele – Spaß – Musik. Reihe Mit Musik kenn ich mich aus, Band 3. Mainz 2009 (Schott)

Nykrin, Rudolf und Dorothea: Schlaf gut mit dem Musikater. Geschichten, Gedichte und viel Musik. Mainz 2010 (Schott) ISBN 978-3-7957-0697-5

Nykrin, Rudolf und Dorothea: Die Rhythmusreise mit dem roten Klapperbus. Zum Singen, Zuhören, Erzählen und Mitklatschen. Mainz 2010 (Schott)

Nykrin, Rudolf und Dorothea: Instrumentenkunde für Kinder. Reihe Mit Musik kenn ich mich aus, Band 4. Mainz 2011 (Schott)

Basiswissen Musik (mit Hybrid-CD). Mainz / Leipzig 2012 (Schott / Klett)

Nykrin, Rudolf und Dorothea: Schlaflieder und Gute-Nacht-Geschichten. Mainz 2013 (Schott)

Musikgeschichte – ganz klar. Reihe Mit Musik kenn ich mich aus, Band 5. Mainz 2015 (Schott)

In zwei Zeilen – Poesie zum Leben. Salzburg 2016 (Eigenverlag)