Geschichten und Gedichte

−           Was der Musikater alles hört.Es ist eine kurze Geschichte über den Musikater, der die Musik gerne hat. Mehr dazu am Ende der Geschichte!

−            Traumgeschichte und Traumgedicht. – Die Traumgeschichte ist ziemlich heftig. Sie handelt von einem Riesen, der in einem Vulkan lebt, hat aber ein gutes Ende. (In Geschichten, in Märchen besonders, so sagt man, findet man, wie in eigenen Träumen, eigene Ängste wieder. Die Geschichten können bei der Verarbeitung dieser Ängste dann helfen.)  Zum Ausgleich habe ich der wilden Traumgeschichte noch ein Traumgedicht mit einem sanften Riesen angefügt. – Völlig andere Geschichten (sanfte, musikalische) und ebensolche stimmungsvolle Gedichte finden sich mit alten und neuen Gute-Nacht-Liedern im Buch Schlaf gut mit dem Musikater.

−          Kasperl und der Zauberer Zwackelmann.Dieser Text entstand 1986 für unser familäres Puppenspiel. Ich hatte ihn schon vergessen und jetzt wiederentdeckt. Wie frech man sich im Kasperlspiel über alle Regeln und Konventionen hinwegsetzen kann: Kasperl und Strolchi werden einfach in Luft aufgelöst! Natürlich haben unsere Kinder mit den Figuren selbst gespielt. Viele Kinder sollten solche oder ähnliche Figuren haben und mit ihnen spielen und sprechen.